Karriere

Deine Story startet hier

____________________________________________

 

Mit einer Ausbildung oder einem Studium bei der b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH startest du mit viel Rückendeckung und Vertrauen ins Berufsleben. Wir unterstützen dich bei deinen Prüfungen und sorgen dafür, dass du dich bei uns wohlfühlst.

Als mittelständisches Industrieunternehmen bieten wir Möglichkeiten alle ausbildungsrelevanten Abteilungen zu durchlaufen und somit einen umfassenden Überblick über alle Prozesse zu erhalten. Deine Wünsche und Interessen berücksichtigen wir hierbei selbstverständlich.

Unser Ziel ist es, deine Zeit bei uns so spannend und interessant wie möglich zu gestalten.

Werde Teil eines tollen Familienunternehmens!

INFORMATIK
__________________________________________________

AUSBILDUNG FACHINFORMATIK

 

Wo der normale PC-User an seine Grenzen kommt, wird es für dich erst richtig interessant?

Während deiner Ausbildung lernst du IT-Systeme zu planen und zu konfigurieren.

Bei uns kommst du nicht nur zum Einsatz, wenn in der internen IT nichts mehr läuft, sondern entwickelst im Team Softwarelösungen für ganze Produktionsanlagen.

Du hast einen sehr guten Realschulabschluss oder Fachabitur, dann dauert deine duale Ausbildung 3 Jahre. Diese verbringst du im Unternehmen und in der Schule, wo du die erlernte Praxis mit der Theorie verknüpfst. Praxisprojekte, Blockunterricht, Präsentationen und Fachgespräche – Langeweile kommt da ganz sicher nicht auf!

BACHELOR STUDIUM ANGEWANDTE INFORMATIK

Auch für dich wird es erst richtig interessant, wenn der normale Computer an seine Grenzen kommt? Jedoch kommt eine klassische Ausbildung für dich nicht in Frage, weil dich das Studentenleben reizt?

Dann haben wir die optimale Verknüpfung für dich. In deinen Theoriephasen besuchst du Vorlesungen zu den Themen wie Grundlagen der Hard- und Software, Programmieren oder Software Engineering. Während deiner Praxisphase bist du in unserer Softwareentwicklung eingesetzt. Dort arbeitest du an verschiedenen projektbezogenen Softwareentwicklungen mit.

Du bist gerade dabei dein Fachabitur oder Abitur zu machen oder hast das bereits in der Tasche? Die Studienzeit beträgt 3 Jahre und findet an einer dualen Hochschule statt.

TECHNIK
________________________________________________________

AUSBILDUNG MECHATRONIK

Hat der Rasenmäher mal wieder den Geist aufgegeben? Und du kommst gar nicht erst auf den Gedanken den Techniker anzurufen, sondern reparierst lieber so lange bis er wieder einwandfrei funktioniert?

Mit der Ausbildung zum Mechatroniker bzw. zur Mechatronikerin bist du in der Lage mit den verschiedensten technischen Systemen umzugehen. Während deiner 3 1/2 jährigen Ausbildung lernst du es Maschinen zu warten, reparieren und bist an der Entwicklung technischer Innovationen beteiligt. Du verknüpfst zwei Komponenten – die Mechanik und Elektronik.
 
Worauf wartest du noch? Den Realschulabschluss hast du in der Tasche, dann starte jetzt deine Technikkarriere!

AUSBILDUNG INDUSTRIEMECHANIK

Du bastelst und reparierst gerne kleinere Dinge, hast in der Schule keine Stunde des Technikunterrichts verpasst? Jedoch interessieren dich die richtig großen Maschinen?

Durch eine Ausbildung zum Industriemechaniker kommst du genau dorthin. Du bekommst Materialien, die du zu Werkstücken umbaust, setzt schon fertige Maschinenbauteile zusammen und programmierst grundlegende Arbeitsanweisungen in die Elektronik deiner Maschine ein, damit sie funktioniert. Natürlich bleibt da auch die Qualitätskontrolle nicht aus: Mit verschiedenen modernen Messinstrumenten, aber auch Lineal und Waage, kontrollierst du deine Arbeit und führst Wartungs- und Reparaturarbeiten durch, damit der Betrieb störungsfrei weiterlaufen kann.

Kurz und knapp: Der ausgebildete Industriemechaniker hat nach 3 1/2 Jahren keinen langweiligen Job am Fließband – er selbst baut das
Fließband.

BACHELOR STUDIUM MASCHINENBAU

Du kannst dich für technische Projekte begeistern, siehst die Funktionsweisen von Anlagen und Systemen bereits vor deinem visuellen Auge und möchtest, dass diese einmal deine Handschrift tragen?

Während deinen Theoriephasen besuchst du Vorlesungen zu den Themen wie Mathematik, Konstruktions- und Entwicklungstechnik und Thermodynamik. In deinen Praxisphasen arbeitest du in der
Konstruktion und Entwicklung.

Du machst gerade dein Abitur und möchtest danach direkt in die Welt der Technik eintauchen? Dann sind wir der richtige duale Partner für dich!

BACHELOR STUDIUM ELEKTROTECHNIK

Die Generation Z ist die erste Generation, die mit Smartphone aufgewachsen ist – durchschnittlich 88 mal schauen die Jugendlichen am Tag auf ihr Handy. Entsprechend wohl fühlen sie sich mit der vielen Technik, die heute unseren Alltag begleitet.

Der alltägliche Umgang reicht dir noch nicht? Du möchtest tiefer in die Materie eintauchen? Dann bist im dualen Studium Elektrotechnik genau richtig aufgehoben. Deine Theoriephasen umfassen Vorlesungsinhalte wie Digitaltechnik, Informatik und Messtechnik. In deinen Praxisphasen erhältst du Einblicke in die Abteilungen Projektierung, IT und in die Produktion. Gemeinsam im Team arbeitest du an verschiedenen Hard- und Softwarelösungen.

Das Studium dauert 3 Jahre und danach geht es erst richtig los für dich!


 

WIRTSCHAFT
__________________________________________________

AUSBILDUNG INDUSTRIEKAUFLEUTE

Du kannst dich für Unternehmensprozesse begeistern? Du bist
schon immer ein Organisationstalent und hältst Excel nicht für ein
Spaceshuttle?

Als Industriekauffrau/-mann übernimmst du unterschiedliche kaufmännische Aufgaben. Du arbeitest an kreativen Marketingkampagnen mit, überwachst den Warenversand, kalkulierst und schreibst Angebote und vieles mehr.

Langeweile ist in diesem Berufsbild ein Fremdwort!

Aktuell machst du deinen Realschulabschluss und hast Lust dich direkt danach in eine abwechslungsreiche Ausbildung von drei Jahren zu stürzen? Dann bist du bei uns genau richtig.

BACHELOR STUDIUM BWL-INDUSTRIE

Mainstream war noch nie dein Ding? Na dann ist die Industrie doch der richtige Wirtschaftszweig für dich! BWL – langweilig und verstaubt? Schon lange nicht mehr!

In deinen Theoriephasen nimmst du an Vorlesungen verschiedener Themen wie Materialwirtschaft, Marketing und Kosten-Leistungsrechnung teil. Während deiner Praxisphase durchläufst du alle Abteilungen, um einen umfassenden Überblick über alle Geschäftsprozesse eines international tätigen Unternehmens zu erhalten.

Am Ende deines Studiums hast du den Überblick und kannst deine Kenntnisse danach in einer unserer Abteilungen vertiefen. Worauf wartest du noch? Bewirb dich jetzt und starte deine duale Karriere!

Bitte beachte:

Als mittelständisches Unternehmen können wir jährlich nicht alle Studiengänge anbieten. Du möchtest wissen, ob dein Wunschstudiengang im nächsten Jahr angeboten wird? Dann schreibe uns eine kurze Mail an bewerbung@bb-automation.de.

Unsere Kooperationen:

Berufliches Schulzentrum Odenwaldkreis

Unternehmen

Rechtliches

Service

© 2017 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH • Dieselstraße 18 • D-64760 Oberzent • Germany • info@bb-automation.com • knx.bb-automation.de

  • LinkedIn