September 1, 2017

Please reload

Aktuelle Einträge

Die b+b group - so viel mehr als nur ein Arbeitgeber

October 23, 2017

1/3
Please reload

Empfohlene Einträge

Chiara's Story - Ausbildung für Industriekaufleute

 

Hallo zusammen! Mein Name ist Chiara Weber, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Haisterbach. Bei der b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH mache ich seit dem 1. August 2017 eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

 

Im Sommer 2016 habe ich am Gymnasium in Michelstadt mein Abitur gemacht. Danach konnte ich während eines Freiwilligen Sozialen Jahres am Beruflichen Schulzentrum des Odenwaldkreises bereits einige Bürotätigkeiten kennenlernen.

 

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten auf dem Sportplatz beim Fußball spielen mit meiner Damenmannschaft. Zusätzlich bin ich als Turnerin und Übungsleiterin einer Kinderturngruppe aktiv.

 

In einem Büro wollte ich schon als Kind immer arbeiten und da Industriekaufleute in den verschiedensten Branchen eingesetzt werden können, habe ich mich für diese Ausbildung entschieden. Auf die b+b wurde ich bei der Ausbildungsmesse der Volksbank in Reinheim aufmerksam. Besonders angesprochen hatte mich die freundliche Art der Mitarbeiter und die guten Aus- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten, die dort vorgestellt wurden.

 

Bereits nach einigen Wochen im Betrieb kann ich selbstständig verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel die Musterbearbeitung oder das Anlegen von kleinen Projekten übernehmen. Bei Fragen stehen mir immer sofort hilfsbereite Kollegen zur Seite.

 

In der Berufsschule habe ich in den ersten Monaten bereits die Grundlagen der Buchführung kennen gelernt und erfahren, worum es sich bei Geschäfts- und Leistungserstellungsprozessen handelt. Unterricht haben wir jeden Donnerstag und alle zwei Wochen freitags am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis in Michelstadt. Neben den typischen Lernfeldern für unseren Ausbildungsberuf haben wir auch Deutsch, PoWi und Englisch.

Insgesamt fühle ich mich bei der b+b sehr wohl und schätze die angenehme und familiäre Arbeitsatmosphäre.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload