September 1, 2017

Please reload

Aktuelle Einträge

Die b+b group - so viel mehr als nur ein Arbeitgeber

October 23, 2017

1/3
Please reload

Empfohlene Einträge

Klara's Story - Bachelor Studium BWL-Industrie

 

 

Mein Name ist Klara Seeh, ich bin 21 Jahre alt und studiere im 5. Semester BWL-Industrie bei der b+b group.

 

Nach meinem Abitur 2015 standen für mich unzählige Möglichkeiten im Raum. Studiere ich an einer Uni oder an einer Hochschule? Oder mache ich lieber ein duales Studium? Eine Ausbildung kam für mich nicht wirklich in Frage. Also begann ich die Homepages der umliegenden Hochschulen und Universitäten nach Studiengängen zu durchsuchen. Reicht mein Abiturschnitt für den Studiengang? Ist es das was ich wirklich machen will? Was kann ich damit überhaupt anfangen?

 

Letztendlich bewarb ich mich für ein paar Wirtschaftsstudiengänge an Universitäten und Hochschulen, aber so richtig vorstellen konnte ich mir das Studentenleben so ganz ohne Praxisbezug und ohne eigenes Geld zu verdienen nicht.

 

Deshalb habe ich trotz Zusage einiger Universitäten und Hochschulen erstmal ein „Sabbat-Jahr“ eingelegt. In diesem Jahr bin ich viel gereist – Toskana, Österreich, Vietnam, Kroatien, Rom, Mallorca – und habe als Kellnerin und bei der b+b group, damals BBK, gejobbt. Bereits als Aushilfe durfte ich voll mitarbeiten und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen – ich war einfach Teil des Teams. Da für mich auch schon zuvor ein duales Studium in Frage kam, bewarb ich mich für den Ausbildungsstart 2016 bei der b+b group.

 

In den Theoriephasen besuche ich gemeinsam mit meinen 32 Kommilitonen verschiedene Vorlesungsfächer wie Materialwirtschaft, Kosten-Leistungs-Rechnung, Marketing und Volkswirtschaftslehre. Gegen Ende der Phase stehen immer einige Prüfungen an. Hier wird Lernbereitschaft, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen gefordert, denn diese Zeit kann schon etwas stressig werden.

 

Im vierten Theoriesemester besteht die Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Ich verbrachte mein Semester in Madrid, der Hauptstadt Spaniens. Dort besuchte ich die Europäische Wirtschaftsakademie, die Partnerhochschule der DHBW Mosbach.

 

Während der Praxisphase durchläuft man ähnlich wie bei der Ausbildung verschiedene Abteilungen. Begonnen habe ich in der Logistik, der Arbeitsvorbereitung und im Einkauf, dann bin ich den Vertrieb und anschließend ins Rechnungszentrum und in die Buchhaltung. Jetzt gerade bin ich in meiner Wunschabteilung, im Marketing, eingesetzt und werde dort bis zum Ende meines Studiums – September 2018 – auch bleiben.

 

Momentan befinde ich mich in meiner vierten Praxisphase und schreibe meine zweite Projektarbeit zum Thema „Employer Branding“. Hierbei erhalte ich viel Unterstützung, darf einen Großteil meiner Projektarbeit während Arbeitszeit schreiben und kann mein Projekt eigenständig umsetzen.

 

Als dualer Student bei b+b erhält man viel Rückendeckung, Anerkennung und arbeitet ab dem ersten Tag voll mit.

 

Worauf wartest du? #machdeineStorydraus

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!
Schlagwörter
Please reload

Archiv
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Unternehmen

Rechtliches

Service

© 2017 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH • Dieselstraße 18 • D-64760 Oberzent • Germany • info@bb-automation.com • knx.bb-automation.de

  • LinkedIn